Freyfurt

Im ländlichen Freyfurt treffen 5 Linien aufeinander, welche im gesamten Umland die Fahrgäste an teils malerische Ziele bringen.

Betriebshof Römerberg

Von hier aus werden alle Linien im Raum Römerberg-Zavelstein bedient. Auch befindet sich hier der Hauptsitz der AVG.

Glesien

Ein See, viele Dörfer und jede menge Touristen. Da gibts viel zu tun für die AVG

Ahlheim

Autobahn, Stadt, Land und die Baustelle am Bahnhof. Eine echte Herausforderung.

Hamburg

Alster, Bus und Bahn. Viel Stress und wenig Zeit.

Velbert

Schöne Gegenden erreichen sie mit der AVG, in Velbert überall.

Rheinhausen

Emsiges Treiben auf 5 Stadtlinien und 1 Überlandlinie und nachts Bustreffen am Rathaus.

Ruhrau

Drei Linien führen durch Ruhrau und bis zur Nachbarstadt Eschenburg. Zwei Nachtlinien ergänzen das ÖPNV-Angebot.

Lemmental

Die Stadt Lemmental und ihre ländliche Umgebung mit den Orten Adlersbruch, Trehnbach, Immeberch und Oberesch bieten ein interessantes Umfeld und fahrerische Herausforderungen.

 

Unsere Entstehungsgeschichte

Die Gründe der AVG nahmen am 15.07.2013 die Planung für ein virtuellen Busunternehmen auf, als Basis sollte der Omnibussimulator OMSI dienen. Innerhalb von 3 Monaten entwickelte sich ein Betriebskonzept, welches heute noch mit einigen Änderungen funktioniert.

Es begann zunächst die Bestellung zahlreicher Gebrauchtfahrzeuge zum Betriebsstart, die durch Förderungen von Landkreisen und Kommunen möglich war. Seitdem führt die AVG über die Buchhaltung Statistiken über Einnahmen und Ausgaben. Neben der Buchhaltung bildeten sich auch Wochendienstpläne und die Leitstellenleitung, die täglich aktiv besetzt ist. Zum 15.10.2013 stand dann auch die Eröffnung an, nachdem man lange einen passenden Betriebsnamen gesucht hatte. Man einigte sich auf die Allgemeine Verkehrsgesellschaft Deutschland bzw. AVG Bus & Bahn, da der Bus nicht das einzige Verkehrsmittel bleiben sollte und wir uns als Betrieb in verschiedenen Städten betätigen wollten.

Nach nunmehr fast 2 Jahren mit Höhen und Tiefen sowie teils weitgehenden, auch personellen Veränderungen sind wir heute einer der wenigen vBetriebe auf OMSI-Basis, die nach so langer Zeit noch existieren und unterbrechungsfrei aktiv sind.