Freyfurt

Im ländlichen Freyfurt treffen 5 Linien aufeinander, welche im gesamten Umland die Fahrgäste an teils malerische Ziele bringen.

Betriebshof Römerberg

Von hier aus werden alle Linien im Raum Römerberg-Zavelstein bedient. Auch befindet sich hier der Hauptsitz der AVG.

Glesien

Ein See, viele Dörfer und jede menge Touristen. Da gibts viel zu tun für die AVG

Ahlheim

Autobahn, Stadt, Land und die Baustelle am Bahnhof. Eine echte Herausforderung.

Hamburg

Alster, Bus und Bahn. Viel Stress und wenig Zeit.

Velbert

Schöne Gegenden erreichen sie mit der AVG, in Velbert überall.

Rheinhausen

Emsiges Treiben auf 5 Stadtlinien und 1 Überlandlinie und nachts Bustreffen am Rathaus.

Ruhrau

Drei Linien führen durch Ruhrau und bis zur Nachbarstadt Eschenburg. Zwei Nachtlinien ergänzen das ÖPNV-Angebot.

Lemmental

Die Stadt Lemmental und ihre ländliche Umgebung mit den Orten Adlersbruch, Trehnbach, Immeberch und Oberesch bieten ein interessantes Umfeld und fahrerische Herausforderungen.

 

Fuhrpark

Der Fuhrpark der AVG besteht mittlerweile aus über 140 Omnibussen von historisch bis modern, von klein bis groß.

Die Fuhrparkgröße ergibt sich durch die Tatsache, daß alle unsere Fahrzeuge festen Standorten (Betriebshöfen) zugewiesen sind – von denen wir über 20 haben!
Im Rahmen der regelmäßigen Fuhrparkerneuerung beschaffen wir immer wieder neuere Fahrzeuge und stoßen einige, meist ältere Fahrzeuge ab, es sei denn sie bleiben in geringer Stückzahl (max. 2 pro Typ) als historische Fahrzeuge erhalten.

Die dargestellten Lackierungen geben nicht unbedingt den aktuellen Stand wieder. Unsere Lackierungen, teils mit aufwendigen, originalgetreuen oder fiktiven Werbelackierungen wurden und werden von verschiedenen AVG-Mitarbeitern sowie auch von externen Quellen, wie z.B. von MAK-Software und M4dc0r3-production angefertigt. Allen fleißigen Helfern an dieser Stelle ein ganz dickes, herzliches Danke!

Mercedes-Benz O 305

Anzahl der Fahrzeuge: 2
Wagennummern: 7501 – 7502

O305-sDer O 305 ist ein VÖV-Standard-Linienbus der ersten Generation, gebaut von 1969 bis 1987. Die beiden AVG-Wagen vom Baujahr 1975 waren die ersten beiden AVG-Fahrzeuge überhaupt und werden bis heute gehegt und gepflegt. Dann und wann sieht man sie sogar noch auf Linie, obgleich geplant ist, sie als historische Fahrzeuge künftig einem der AVG angegliederten Traditionsverein zu übergeben.

MAN SD 200 – SD 77

Anzahl der Fahrzeuge: 2
Wagennummern: 7703 – 7704

SD77-sDer SD 200 ist im Prinzip die Doppeldecker-Variante des MAN SL 200 und wurde ab 1973 für die Westberliner BVG gebaut. Die AVG erwarb davon in ihrer Gründungsphase zwei Stück aus dem Baujahr 1977 (SD 77), die bis heute erhalten sind. Sie sollen künftig, wie schon der O 305, einem der AVG angegliederten Traditionsverein übergeben werden. Gebaut wurde die SD 200 Reihe von 1973 bis 1985 gebaut, danach folgte der SD 202.

Kässbohrer Setra S 215 UL

Anzahl der Fahrzeuge: 2 (von ursprünglich 4)
Wagennummern: 8305 – 8306 (früher auch 8307 – 8308)

setraDer S 215 UL ist die älteste Überlandbusgeneration bei der AVG. Die noch vorhandenen zwei Fahrzeuge sind aus dem ersten Baujahr, 1983. Gebaut wurden sie bis 1994. Der S 215 UL ist einer der wenigen Schaltwagentypen (und zugleich der älteste) bei der AVG. Er ist noch gelegentlich in Freyfurt und Dobel anzutreffen, ist aber bereits für unseren Traditionsverein vorgemerkt.

Mercedes-Benz O 405 N

Anzahl der Fahrzeuge: 1 (von ursprünglich 6)
Wagennummern: 8909 (verkauft: 8910 – 8914)

o405n1Der Niederflurer O 405 N als Nachfolger der letzten Hochflurgeneration O 405 (VÖV-Standard-Linienbus der zweiten Generation) war bei uns gleich sechs mal vertreten. Er wurde von 1989 bis 2001, ab 1994 in der Variante O 405 N² gebaut. Die bei der AVG anzutreffende Variante mit Hamburger Ausstattung wurde im Juni 2015 bis auf ein Fahrzeug, Wagen 8909, verkauft. Wagen 8909 ist gelegentlich aber noch auf Linie in Hamburg zu sehen, meist auf Linie 688.

MAN NL 202

MAN NL202 (hier Wagen 9215)

MAN NL202 (hier Wagen 9215)

Anzahl der Fahrzeuge: 2 (von ursprünglich 8)
Wagennummern: (9215 -) 9221 – 9222

Im Frühjahr 1989 präsentierte MAN mit dem NL 202 einen Niederflurbus. Er ist optisch dem VÖV-Standard-II-Bus SL 202 entlehnt und existiert bei der AVG in zweitüriger Ausführung. Gebaut wurde er bis 1992, dann wurde er vom NL 202 (2) abgelöst, wenngleich die Unterschiede zwischen den beiden Modellen minimal sind. Trotz ihres Alters sind diese fast unverwüstlichen Fahrzeuge immer noch gelegentlich im Einsatz, meist zu Schwachlastzeiten.

Mercedes-Benz / Evobus O 405 N²

Anzahl der Fahrzeuge: 3 (von ursprünglich 4)
Wagennummern: 9423 – 9424, 9725, 9726 (verschrottet)

o405n2-2Nach der Anschaffung der O 405 N Fahrzeuge aus Hamburg kaufte die AVG noch insgesamt vier weitere Fahrzeuge aus den Baujahren 1994 und 1997 hinzu, diesmal aus Beständen der Düsseldorfer Rheinbahn. Die Fahrzeuge sind jedoch keinesfalls identisch. Während Wagen 9423 und 9424 aus dem Baujahr 1994 mit Linienrollband und Zielmatrix ausgestattet sind, handelt es sich bei Wagen 9725 und 9726 um Fahrzeuge mit Vollmatrix. Bis auf Wagen 9726 sind die Fahrzeuge bis heute noch im Einsatz, Wagen 9726 mußte leider nach einem Totalschaden verschrottet  werden. Bemerkenswerterweise wurde dieser Fahrzeugtyp noch bis 2001 gebaut, obgleich bereits 1997 der ersten Citaro (O 530) auf den Markt kam.

MAN NL 263 / NL273 / A21 „Lion´s City“

Anzahl der Fahrzeuge: 8
Wagennummern: 9927 – 9934 (alt), 727 – 734 (neu)

LC-s

MAN Lion´s City (NL 263) – Baureihe aus 1999

Seit 1997 baut MAN mit dem Typ A21 den Lion´s City Solobus, wenngleich er offiziell erst seit 2004 diesen Namen als Verkaufsbezeichnung führt. Die ersten bei der AVG im Einsatz befindlichen Dreitürer stammten aus dem Baujahr 1999. Wagen 9930 wurde nach einem Unfall als wirtschaftlicher Totalschaden abgestoßen, so daß danach nur noch sieben fahrbereite Lion´s City zur Verfügung standen. Mitte Oktober 2015 wurden die Fahrzeuge ausgemustert und gegen neuere vom Baujahr 2007 1:1 ersetzt, bei

MAN Lion's City (Bj. 2007, Wagen 730)

MAN Lion’s City (Bj. 2007, Wagen 730)

diesen handelt es sich um zweitürige Solofahrzeuge. Die Fahrzeuge haben einen Motor Typ „D 2066 LUH“ mit 10.518 cm³ Hubraum und 199 kW (270 PS) bei 1.900 min−1 (Euro 4), daher auch die Bezeichnung NL 273.

MAN ND 313 A39 „Lion´s City DD“

Anzahl der Fahrzeuge: 6
Wagennummern: 535 – 540

MAN Lion's City DD im Einsatz auf dem Gletscher-Xpress

MAN Lion’s City DD im Einsatz auf dem Gletscher-Xpress

Aus dem Baujahr 2004 haben sich sechs Fahrzeuge des aus Berlin bekannten Lion´s City DD bei der AVG „verirrt“. Die gebraucht erworbenen Fahrzeuge stammen aus der ersten Lieferung, die die BVG von MAN erhielt. Es sind neben dem antiken SD 200 (SD 77) die einzigen Doppeldecker bei der AVG. Aufgrund ihrer Länge von 13,73 Metern am Stück und der Tatsache, daß Doppeldecker ohnehin nur in wenigen Gebieten verkehren können, kommen die Fahrzeuge nur auf geeigneten Linien zum Einsatz, z.B. auf dem Gletscher-Xpress in Römerberg!

Solaris Urbino 12

Anzahl der Fahrzeuge: 4 (+3)
Wagennummern: 541 – 544 (2-Türer)
Wagennummern: 689 – 691 (3-Türer)

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Solaris Urbino 12 (WIP / MAK-Software)

Der Urbino 12 vom polnischen Hersteller „Solaris Bus & Coach“ war das erste Omnibusmodell ausländischer Produktion bei der AVG. Trotz aller Vorurteile und negativen Berichterstattungen erweisen sich die Fahrzeuge aus dem Baujahr 2005 bei der AVG zwar nicht als top,  jedoch durchaus als gut brauchbar. Am 29.06.2015 wurden 3 weitere Fahrzeuge aus dem Baujahr 2006 hinzugekauft, die o.g. 3-Türer.

Solaris Urbino 15

Solaris Urbino 15 in Krefrath (Wagen 45)

Solaris Urbino 15 in Krefrath (Wagen 45)

Anzahl der Fahrzeuge: 2
Wagennummern: 45 – 46

Der Urbino 15 aus dem Baujahr 2000 war eigentlich gar nicht geplant, doch die Gelegenheit eines wahren Schnäppchens war zu verlockend, um ihn nicht anzukaufen. Der Urbino 15 wird aufgrund seiner starren Länge von fast 15 Metern bevorzugt auf Stadtlinien eingesetzt, auf denen er sich nicht durch enge Straßen winden muß. Trotz der Hilfslenkung der hintersten Achse ist beim Abbiegen Vorsicht geboten.

Mercedes-Benz / Evobus O 530 „Citaro“

Anzahl der Fahrzeuge: 7 (von ursprünglich 8)
Wagennummern: 247 – 248, 349 – 353 (- 354)

o530-2Der Citaro mit der Modellkennung O 530 ist wohl der Bus, der in keinem Betrieb fehlen darf. Gebaut von 1997 bis 2011 erfuhr er im Jahr 2006 eine Modellpflege zum „Facelift“, doch die AVG-Fahrzeuge sind aus den Baujahren 2002 und 2003 und damit aus der ersten Generation.
Seit 2011 ist der Nachfolger auf dem Markt, der gerne kurz „C2“ genannt wird, offiziell ist auch dieser jedoch ein O 530.

o530-3-2Die Wagen mit den Nummern 247 und 248 sind dreitürige Fahrzeuge aus 2002, die Wagen 349-354 sind zweitürige Fahrzeuge aus 2003. Wagen 354 erlitt leider einen wirtschaftlichen Totalschaden und steht somit nicht mehr zur Verfügung.

Die Abbildung zeigt die ursprüngliche, alte AVG-Lackierung. Sie tragen heute das aktuelle StadtLinie-Design.

MAN NG 272 (2) / A11

Anzahl der Fahrzeuge: 3 (von ursprünglich 7)
Wagennummern: 9355 – 9357 (- 9361)

Mit dem NG 272 (2) aus dem Baujahr 1993 hielt erstmals ein Gelenkbus Einzug bei der AVG. Sie wurden, schon ein wenig in die Jahre gekommen, günstig bei der BVG eingekauft. Mit diesen Fahrzeugen sammelte man die ersten Erfahrungen mit den knapp 18m langen Gelenkzügen und erprobte die Tauglichkeit in den verschiedenen Gebieten, die die AVG bedient. Der NG 272 (2) ist der direkte Nachfolger des NG 272, beide sind die jeweilige Gelenkbus-Umsetzung der Solovariante NL 202 (2) und NL 202. Wagen 9358 wurde nach einem schweren Unfall verschrottet, Wagen 9359 – 9361 wurden im Rahmen der Fuhrparkerneuerung ausgemustert.

Mercedes-Benz / Evobus O 530 G „Citaro“

MB/Evobus O 530 G mit originalgetreuer Lebara-Vollwerbung (Wg. 162)

MB/Evobus O 530 G mit Lebara-Vollwerbung (Wg. 162)

Anzahl der Fahrzeuge: 5
Wagennummern: 162 – 166

Nach den ersten, positiven Erfahrungen mit dem NG 272 (2) verwundert es wohl nicht, daß auch der Citaro als Gelenkzug mit der Modellkennung O 530 G als nächstes Einzug bei der AVG hielt.

Die Wagen stammen aus der ersten Generation (Baujahr 2001), die von 1997 bis 2011 gebaut wurden,

zwischen 2006 und 2011 liefen die Fahrzeuge nach einer Modellpflege als „Facelift“ vom Band.

Mercedes-Benz / Evobus O 520 „Cito“

Anzahl der Fahrzeuge: 1
Wagennummern: 667

o520Der O 520 „Cito“ ist ein Niederflur-Midibus, bei der AVG in der längsten Ausführung mit 9,6m Länge. Er war ein früher Versuch seitens Mercedes-Benz / Evobus mit fortschrittlichen Antriebstechnologien, war jedoch aufgrund aufkommende Kritik und ausbleibenden, ursprünglich geplanten Antriebstechniken kein großer Erfolg. Gebaut wurde er von 1999 bis 2003. Der O 520 fährt rein elektrisch durch die Gegend, erzeugt den dafür notwendigen Strom jedoch mit einem konventionellen Dieselmotor, ist also mit dem Antriebskonzept einer dieselelektrischen Lok vergleichbar. Später sollte der Dieselmotor durch andere Energiequellen ersetzt werden, z.B. durch Brennstoffzellen, doch dazu kam es nicht mehr.

o520-2Das bei der AVG vorgehaltene Fahrzeug ist ein im Jahr 2003 gebautes Einzelstück, daß 2006 zu Vorführ- und Testzwecken zur AVG gelangte, um damit den Betrieb auf schwach ausgelasteten Strecken und Nachtlinien zu erproben. Je nach Erfolg sollten ggf. später weitere Exemplare folgen, doch deren Anschaffung erwies sich letztlich als wirtschaftlich ungünstig gegenüber konventionellen Fahrzeugen. So blieb es denn bei dem einen O 520, der als Wagen 667 in Dienst gestellt wurde. Vom Baujahr her hätte er dabei eigentlich die Wagennummer 367 erhalten müssen, doch die Fuhrparkleitung verwendete statt des Baujahres einfach das Jahr der Indienststellung des Wagens, der bis dahin nur als Vorführer gedient hatte und damit praktisch noch neuwertig war.

MAN ÜL 292 / 312 Facelift

Anzahl der Fahrzeuge: 1/1/1
(ÜL 292 Schaltwagen / ÜL 292 Automatik / ÜL 312 Facelift)
Wagennummern: 9068, 9069, 9070

MAN-UEL

MAN ÜL Wagen der AVG

Mit dem Zukauf der MAN ÜL Fahrzeuge erweiterte die AVG ihren Bestand an Überland- bzw. Kombibussen für den ländlichen Verkehr, der bis dahin lediglich auf den Setra-Bussen aus dem Jahr 1983 fußte. Die einzeln erworbenen Fahrzeuge unterschiedlicher Vorbesitzer unterscheiden sich in Motorisierung, Getriebeart und Türbestückung vorne.

Scheibenaufkleber mit Werbung und Hinweisen (Mod von MAK-Software.de)

Scheibenaufkleber mit Werbung und Hinweisen (Mod von MAK-Software.de)

Eingesetzt werden diese Fahrzeuge hauptsächlich in den Gebieten Dobel, Freyfurt und Tettau, zuweilen auch in Felsheim (nur Solobusumläufe mit der Überlandlinie 7) oder in Lemmental. Mittelfristig sollen die Fahrzeuge noch durch moderne Überlandvarianten heute üblicher Stadtlinienbusse ergänzt werden, speziell dort, wo es weniger auf Gepäckstauraum, sondern eher auf bequemen und behindertengerechten Einstieg ankommt.

Mercedes-Benz O 405 GN²

Anzahl der Fahrzeuge: 2 (von ursprünglich 4)
Wagennummern: 9673 – 9674 (verkauft: 9671 – 9672)

Der O 405 GN² ist der Gelenkbus-Abkömmling des sonst baugleichen O 405 N². Mit den Fahrzeugen erweiterte die AVG den Fuhrpark fast schon zum Spottpreis um weitere Fahrzeuge der 18m-Klasse. Die in Hamburger Ausführung erworbenen Fahrzeuge sind zwar an sich zuverlässig, doch ärgert man sich in der Werkstatt des öfteren über Probleme mit der Gelenkmechanik, die von Fahrern verstärkt gemeldet wird. Somit relativiert sich der günstige Kaufpreis durch die hinzukommenden Reparaturen und erhöhten Instandhaltungskosten zumindest teilweise. Der Einsatz erfolgt primär auf reinen Stadtlinien ohne kritische Engpässe, u.a. in Hamburg.

Mercedes-Benz / Evobus O 530 (G) „Citaro“ a.k.a. C2/C2G

Anzahl der Fahrzeuge: 1/1 (+4 / +6)
Wagennummern: 1375, 1476
Wagennummern: 1596 – 1599, 3500 – 3505

MB/Evobus O 530 / O 530 G 2. Generation, Bj. 2015

MB/Evobus O 530 / O 530 G 2. Generation, Bj. 2015

Der ganze Stolz der AVG sind Wagen 1375 und 1476, die neu bzw. mit einem Alter von nur knapp einem Jahr angeschafft wurden. Es handelt sich dabei um den Citaro in der 2. Generation, wie er seit 2011 von Evobus unter der Marke des Mutterkonzerns Mercedes-Benz gebaut wird. Beim Wagen 1375 handelt es sich um ein Solofahrzeug, beim 1476 um einen Gelenkzug. Beide Fahrzeuge weisen eine Ausstattung nach Hamburger Vorbild auf (doppelte Zielmatrix sowohl vorne als auch am Fahrzeugheck und ALMEX Touch). Am 29.06.2015 wurde der Fuhrpark im Rahmen einer Großinvestition um weitere 4 Solofahrzeuge und 6 Gelenkzüge erweitert, die als Neufahrzeuge gekauft wurden.

Solaris Urbino 18

Anzahl der Fahrzeuge: 2 (+4)
Wagennummern: 777 – 778 (3-Türer)
Wagennummern: 692 – 695 (4-Türer)

Solaris Urbino 18 (by MAK-Software)

Solaris Urbino 18 (by MAK-Software)

Der vom polnischen Hersteller „Solaris Bus & Coach“ gebaute Urbino 18 erweiterte die Fahrzeugflotte der AVG Gelenkzüge um ein weiteres Modell. Da sich die AVG als privater Omnibusbetrieb, der meist als Subunternehmer tätig ist, nicht ständig Neufahrzeuge leisten kann, wurden diese Fahrzeuge aus dem Baujahr 2007 angeschafft. Die Ausstattung entspricht den Anforderungen der BVG, von der die Fahrzeuge auch gebraucht gekauft wurden. Wie man es von Solaris bisher kennt, handelt es sich dabei um typische Brot-und-Butter-Fahrzeuge – kein Luxus (auch kein Luxus-Preis), aber bodenständig, zweckdienlich, einigermaßen zuverlässig und preiswert. Seit dem 29.06.2015 stehen vier weitere Fahrzeuge aus dem Baujahr 2006 zur Verfügung, die jedoch abweichend mit vier statt drei Doppelflügeltüren ausgestattet sind.

Mercedes-Benz / Evobus O 407

Anzahl der Fahrzeuge: 6
Wagennummern: 179 – 184

Mercedes-Benz / Evobus O 407 Flotte der AVG
Lackierung: MAK-Software.de

Der Überlandbus O 407 war ein von der AVG dringend erwarteter Neuzugang, um die Überlandflotte technisch modernisieren und erweitern zu können. Der O 407 stammt vom Stadtlinienbus O 405 ab und ist ein im Überlandbereich üblicher Hochflurer mit darunter liegendem Gepäckraum, kann somit neben dem Überlandlinienverkehr auch im Gelegenheitsverkehr (z.B. für Tagesausflüge) oder als Reisebus für kürzere Distanzen eingesetzt werden. Die AVG konnte sich sechs Fahrzeuge der letzten Baureihe aus dem Baujahr 2001 zu einem fairen Preis sichern, die bis auf Antrieb und Getriebe gleich ausgestattet sind. Der Innenraum der Fahrzeuge ist durchgehend mit Gepäckablagen und HF-Sitzen ausgestattet, sowie mit einem Fahrscheindrucker Modell AEG AFR200 mit integrierter IBIS-Funktionalität und Ansteuerung der Front- und Seitenmatrix. Äußerlich zu erkennen sind die durchgehende Frontscheibe und die beiden Vollmatrixanzeigen. Die Wagen 179 und 180 besitzen ein manuelles Schaltgetriebe, während die Wagen 181 und 182 mit dem hauseigenen 4-Gang-Automatikgetriebe von Mercedes daher kommen. Beide Typen haben eine Motorleistung von 240 PS. Abweichend davon sind die Wagen 183 und 184 mit einem ZF 5 HP 500 Automatikgetriebe ausgestattet, dessen 5 Gänge von 250 Pferden bewegt werden. Die Fahrzeuge werden bei Eintreffen auf dem AVG Hauptbetriebshof in Römerberg zunächst einer gründlichen, technischen Überprüfung unterzogen, gefolgt von der gesetzlichen vorgeschriebenen Sicherheitsprüfung. Die Indienststellung erfolgte am 22.06.2015.

Solaris Urbino 10

Anzahl der Fahrzeuge: 4
Wagennummern: 885 – 888

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Bild folgt

Der Urbino 10 vom polnischen Hersteller „Solaris Bus & Coach“ wird mit seinen knapp 10 Metern Länge eingesetzt, wo dies durch Straßen mit engen Kurven oder durch niedrige Fahrgastauslastung sinngemäß erscheint. Um auch prall gefüllt noch zügig unterwegs zu sein, ist er mit drei Doppelflügeltüren für einen schnellen Fahrgastwechsel ausgestattet. Er dient somit als Flottenverstärkung und Ergänzung des zuvor einzigen Midibusses, des O 520 „Cito“ von Mercedes-Benz/Evobus. Die Indienststellung der Fahrzeuge vom Baujahr 2008 erfolgte am 29.06.2015.

MAN SD 202 – D 92

Anzahl der Fahrzeuge: 2
Wagennummern: 1206 – 1207

MAN SD202-D92, aufgrund des Baujahres in klassischem Look

MAN SD202-D92, aufgrund des Baujahres in klassischem Look

Der SD 202 – D 92 wurde am 17.07.2015 bei der AVG in Dienst gestellt. Die Anschaffung der beiden Fahrzeuge erfolgte gezielt für den Einsatz als Ausflugsbus für Touristen, andernfalls wäre eine Anschaffung aufgrund des Baujahres auch nicht mehr sinnvoll gewesen. Die ursprünglich aus Berlin stammenden Fahrzeuge sind vom Baujahr 1992, was der Modellbezeichnung auch zu entnehmen ist.

MAN NG 313 / A23 „Lion´s City G“

MAN Lion's City G mit originalgetreuer Langnese Magnum Vollwerbung (Wg. 2712)

MAN Lion’s City G mit originalgetreuer Langnese Magnum Vollwerbung (Wg. 2712)

Anzahl der Fahrzeuge: 5
Wagennummern: 2712 – 2716

Die Gelenkbusvariante des Lion´s City fand im Oktober 2015 Einzug bei der AVG, es handelt sich um Fahrzeuge des Jahres 2007. Die Fahrzeuge haben einen Motor Typ „D 2066 LUH“ mit 10.518 cm³ Hubraum und 228 kW (310 PS) bei 1.700 min−1 (Euro 4), daher auch die Bezeichnung NG 313.

MAN NG 313 / A23 „Lion´s City GÜ“

MAN Lion's City GÜ am Abend in Tettau

MAN Lion’s City GÜ am Abend in Tettau

Anzahl der Fahrzeuge: 8
Wagennummern: 3117 – 3124

Um auch auf Überlandstrecken größere Fahrgastmengen verkraften zu können, wurden ergänzend zu den o.g. Lion’s City G Fahrzeugen auch noch 8 Fahrzeuge in der Überlandvariante „GÜ“ angeschafft, Baujahr 2011. Die Fahrzeuge sind komplett mit Außenschwenktüren ausgestattet. Der rechts abgebildete Wagen verkehrt zwischen Tettau und Kronach.

Mercedes-Benz / Evobus O 405 (G)

Anzahl der Fahrzeuge: 4 Solo / 6 Gelenk
Wagennummern: 1925 – 1928 / 1829 – 1834

MB/Evobus O 405 im Einsatz in Krefrath (Wagen 1926)

MB/Evobus O 405 im Einsatz in Krefrath (Wagen 1926)

Der O 405 (VÖV-Standard-Linienbus der zweiten Generation) von Mercedes-Benz war die letzte Hochflurgeneration, bevor sich die Niederflurbauweise zügig durchzusetzen begann. Gebaut wurde er erstmals im Jahr 1984. Obgleich ab 1989 bereits der Niederflur-Nachfolger O 405 N zur Verfügung stand, lief die Produktion des O 405 Hochflurers parallel weiter, bis die Produktion des O 405 und des O 405 N(²) dann im Jahr 2001 gemeinsam eingestellt wurde. Offenbar gab es weiterhin Nachfrage nach diesem erfolgreichen Modell, obwohl seit 1997 der Nachfolger O 530 (Citaro) bereits verfügbar war. Die AVG-Fahrzeuge waren ein günstiger Gelegenheitskauf zur Ergänzung der Flotte, die Fahrzeuge stammen aus den neueren Baujahren 1999 bzw. 1998 (G). Sie wurden bereits mit Dieselpartikelfiltern nachgerüstet, so daß

MB/Evobus O 405 G (Wagen 1831) auf Testfahrt, heute in Krefrath stationiert

MB/Evobus O 405 G (Wagen 1831) auf Testfahrt, heute in Krefrath stationiert

sie auch heute bei strengen Umweltschutzauflagen noch problemlos eingesetzt werden können. Aufgrund der Stufen müssen unsere Fahrer ab und an helfen, wenn bewegungseingeschränkte Personen oder Kinderwagen an Bord sollen.

Mercedes-Benz / Evobus O 530 K Facelift

Anzahl der Fahrzeuge: 4
Wagennummern: 2735 – 2738

MB/Evobus O 530 K Facelift

MB/Evobus O 530 K Facelift

Der Citaro K als 10m-Midibus ist eine willkommene Ergänzung bei der AVG für schwach ausgelastete Linien sowie für Strecken mit extrem schmalen Straßen, wo mit anderen Fahrzeugen kaum ein Durchkommen ist. Die Citaro K Fahrzeuge (mit Überlandfront) ergänzen hier die schon vorhandenen Solaris Urbino 10 Wagen.

Mercedes-Benz / Evobus O 530 Facelift

Anzahl der Fahrzeuge: 5 / 2
Wagennummern: 2639 – 2645 / 2644 – 2645

MB/Evobus O 530 Facelift 2-Türer

MB/Evobus O 530 Facelift 2-Türer

Vom Solofahrzeug des Citaro Facelift wurden 5 Fahrzeuge als 2-Türer beschafft.

Ergänzt wurden diese durch 2 weitere Fahrzeuge als 3-Türer.

MB/Evobus O 530 Facelift 3-Türer

MB/Evobus O 530 Facelift 3-Türer

Sie waren auch gebraucht noch teuer genug. Kosten durch Neufahrzeuge hatte die AVG schon in 2015 reichlich …

 

 

Mercedes-Benz / Evobus O 530 L Facelift

Anzahl der Fahrzeuge: 4
Wagennummern: 2746 – 2749

Der Solowagen in der 15m Langversion ist aufgrund seiner Kurvenfahreigenschaften nichts für jede Strecke, doch befördert er kaum weniger Fahrgäste als

MB/Evobus O 530 L Facelift

MB/Evobus O 530 L Facelift

ein 18m Gelenkzug. Auf geeigneten Strecken eingesetzt, darf er auch von AVG-Personal gefahren werden, das die Schulung für Gelenkbusse noch nicht abgelegt hat. 4 dieser Fahrzeuge hat die AVG im Bestand. Dies sind derzeit die letzten von Evobus gefertigten 15m-Fahrzeuge, der Nachfolger C2 wird nicht mehr als 15m-Fahrzeug gebaut.

Mercedes-Benz / Evobus O 530 G Facelift

Anzahl der Fahrzeuge: 5 / 2
Wagennummern: 2750 – 2754 / 2755 – 2756

MB/Evobus O 530 G Facelift 3-Türer

MB/Evobus O 530 G Facelift 3-Türer

Ebenfalls kostensparend gebraucht angeschafft wurde der Citaro Facelift als Gelenkzug.

Vom 3-türigen Modell kaufte die AVG 5 Fahrzeuge aus dem Baujahr 2007.

MB/Evobus O 530 G Facelift 4-Türer

MB/Evobus O 530 G Facelift 4-Türer

Vom 4-türigen Modell kaufte die AVG weitere 2 Fahrzeuge aus dem gleichen Baujahr. Sie kommen zum Einsatz, wo der Fahrgastwechsel besonders schnell von statten gehen soll, Sitzplätze aber weniger wichtig sind.

 

Mercedes-Benz / Evobus O 530 GL „Capacity“ Facelift

Anzahl der Fahrzeuge: 4
Wagennummern: 2757 – 2760

MB/Evobus O 530 GL Facelift "Capacity"

MB/Evobus O 530 GL Facelift „Capacity“

Für Linien mit extrem hohen Fahrgastaufkommen wurden zuletzt noch 4 Fahrzeuge des Subtyps „Capacity“ angeschafft. Da die Fahrzeuglänge die übliche, erlaubte Grenze überschreitet, sind für jede einzelne Strecke, auf der die Fahrzeuge eingesetzt werden sollen, entsprechende Sondergenehmigungen einzuholen. Entsprechend verkehren die Fahrzeuge nur auf diesen speziellen Linien und werden auch nur von darauf geschultem AVG-Personal gefahren.

 

Stand: 10. Oktober 2016